Prüfanleitung für barrierefreie Word-Dokumente
17 Beschriftungen
(entspricht BITV-Anforderung 3.1.2 Sprache einzelner Abschnitte)
17a Beschriftungen von Formularelementen
Prüfen Sie ob alle Formularelemente Beschriftungen haben.
Die Beschriftung von Formularelementen soll vor (das heißt links neben oder über) dem zugehörigen Eingabefeld angeordnet werden. Nur die Beschriftung von Checkboxes und Radiobuttons kann (und sollte normalerweise) rechts neben dem zugehörigen Eingabefeld angeordnet werden.
17b Zugängliche Anweisungen
Befinden sich Anweisungen und Informationen zum Ausfüllen von Formularfeldern (zusätzlich) im Hilfetext eines Formularfeldes?
Da assistive Technologien bei eingeschaltetem Formularschutz ausschließlich Formularfelder vorlesen, müssen sich alle Anweisungen, Erläuterungen und Einschränkungen (beispielsweise erwartete Eingabeformate) zum Ausfüllen von Formularfeldern auch im Hilfetext eines Formularfeldes befinden.
Um den Hilfetext eines Formularfeldes aufzurufen, wählen Sie im Kontextmenü des Formularfeldes (Klick mit der rechten Maustaste auf ein Formularfeld) die Funktion Eigenschaften aus. Im sich öffnenden Dialog Optionen für …-Formularfelder (je nach Formularfeldtyp) die Funktion Hilfetext hinzufügen… auswählen. Unter dem Reiter Statusbar sollte hier die Option Benutzerdefiniert ausgewählt und in der zugehörigen Textbox alle relevanten Anweisungen eingetragen sein.