Prüfanleitung für barrierefreie Word-Dokumente

3 Aussagekräftige Reihenfolge

(entspricht BITV-Anforderung 1.3.2 Aussagekräftige Reihenfolge)

3 Sinnvolle Reihenfolge

Entspricht die Lesereihenfolge der logischen Textabfolge?

In der Gliederungsansicht sollte die Lesereihenfolge korrekt sein. Die Gliederungsansicht kann über Ansicht > Gliederung geöffnet werden.

Layouttabellen

Werden im Dokument Layouttabellen (i.d.R. mit unsichtbaren Tabellenlinien) verwendet? 

Screenreader lesen Tabellen von oben nach unten und von links nach rechts. Prüfen Sie im Falle von Layouttabellen, ob der Inhalt Sinn ergibt, wenn zuerst die erste Zeile von links nach rechts gelesen werden, dann die zweite Zeile u.s.w.

Formularelemente

Werden im Dokument Formularelemente verwendet? 

Schalten Sie in diesem Fall in den Formularmodus. Klicken Sie in das erste erste Formularfeld und gehen Sie dann nur mit der Tabulator-Taste alle Formularelemente nacheinander durch. Entspricht die Reihenfolge beim Durchtabben der logischen Reihenfolge?

Spaltenlayout

Wird im Dokument ein Spaltenlayout verwendet, der Fließtext also beispielsweise in zwei oder drei Spalten aufgeteilt?

Prüfen Sie unter dem Reiter Seitenlayout, ob die Funktion Spalten hervorgehoben wird, wenn mehrspaltiger Text ausgewählt ist.

Ist das nicht der Fall, kann je nach Umsetzung die korrekte Lesereihenfolge mit Screenreadern massiv gestört sein.

Screenshot Seitenlayout, Funktion "Spalten"

Textfelder

Enthält das Dokument Textfelder?

Prüfen Sie, ob bei der Durchführung der Funktion Barrierefreiheit prüfen unter dem Punkt Objekte nicht „In Linie“ keine Textfelder angezeigt.

Falls unter dem Punkt Objekte nicht "in Linie" Textfelder angezeigt werden, kann es sein, dass Screenreader diese Textfelder nicht an der Stelle vorlesen, an der Sie visuell stehen. Dadurch kann das Verständnis erheblich erschwert oder sogar unmöglich werden. 

Daher können Textfelder, falls sie unter dem Punkt Objekte nicht "in Linie" aufgelistet sind, nur dann akzeptiert werden, wenn die Abfolge der Argumentation auch ohne diese Textfelder nicht unterbrochen oder sinnentstellt ist.

Hinweis: Handelt es sich um ein Quelldokument, das in ein PDF umgewandelt wird, kann die Lesereihenfolge in Acrobat Pro händisch korrigiert werden.