Checkliste für barrierefreie Word-Dokumente
Für Word-Dokumente gibt es derzeit noch keine allgemein anerkannte Checkliste mit entsprechender Prüfanleitung, um die Barrierefreiheit eines Dokuments zu prüfen.
Normative Grundlagen dieser Checkliste sind folgende Richtlinien und Normen:
Web Content Accessibility Guidelines, WCAG 2.1 (https://www.w3.org/TR/WCAG21/)
Europäische Norm, EN 301549, Kapitel 10 (https://www.etsi.org/deliver/etsi_en/301500_301599/301549/02.01.02_60/en_301549v020102p.pdf)
Alle Anforderungen sind in zwei Stufen eingeteilt:
- Stufe A: Beschreibt die Voraussetzung für barrierefreie Word-Dokumente.
- Stufe AA: Einschließlich den Anforderungen der Stufe A beschreibt die Stufe AA Anforderungen an angemessene barrierefreie Dokumente.
Checkliste
Textalternativen
1 Nicht-Text-Inhalt
Anforderung | Stufe |
Prüfanleitung |
Informative Grafiken haben sinnvolle Alternativtexte. | A |
zur Prüfanleitung |
Für komplexe informative Grafiken, die für das Verständnis erforderlich sind, wird eine zusätzliche Bildbeschreibung zur Verfügung gestellt. | A |
zur Prüfanleitung |
Layoutgrafiken (Schmuckgrafiken) haben einen leeren Alternativtext. | A |
zur Prüfanleitung |
Anpassbarkeit
2 Info und Beziehungen
Anforderung |
Stufe |
Prüfanleitung |
Überschriften wurden mit Formatvorlagen für Überschriftenebenen erstellt. |
A |
zur Prüfanleitung |
Die Hierarchie der Überschriftenebenen entspricht der Gliederung der Inhalte. |
A |
zur Prüfanleitung |
Listen wurden mithilfe der Listenfunktionen erstellt. |
A |
zur Prüfanleitung |
Fließtexte basieren auf dem Formatvorlagentyp „Absatz“. |
A |
zur Prüfanleitung |
Tabellen wurden mithilfe der Tabellenfunktionen erstellt. |
A |
zur Prüfanleitung |
In Datentabellen wurden die Spaltenüberschriften (Kopfzellen) ausgezeichnet. |
A |
zur Prüfanleitung |
Das Dokument enthält keine komplexen Tabellen.
- Tabellenzellen enthalten keine Tabellen (Verschachtelung)
- Datentabellen besitzen nicht mehr als eine Zeile und/oder Spalte von Überschriftenzellen (Kopfzeile und/oder -spalte).
- Datentabellen haben keine verbundenen oder geteilten Zellen.
|
A |
zur Prüfanleitung |
In Datentabellen wurde die Funktion „Zeilenwechsel auf Seiten Zulassen“ deaktiviert. |
AA |
zur Prüfanleitung |
Fußnoten wurden über die entsprechende Funktion erstellt. |
A |
zur Prüfanleitung |
Wichtige Informationen werden nicht ausschließlich in Kopf- und Fußzeilen bzw. in Kommentaren genannt. Alternativ wird ein Hinweis auf den Einsatz dieser Textbereiche gegeben.
|
A |
zur Prüfanleitung |
3 Aussagekräftige Reihenfolge
Anforderung | Stufe | Prüfanleitung |
---|
Die Inhalte stehen unabhängig von der Darstellung in einer sinnvollen Reihenfolge. | A | zur Prüfanleitung |
4 Sensorische Eigenschaften
Anforderung | Stufe | Prüfanleitung |
---|
Die Wahrnehmung von Farben, Formen, Position von Elementen oder Tönen ist für die Bedienung oder das Verständnis der Inhalte nicht erforderlich.
| A | zur Prüfanleitung |
Unterscheidbarkeit
5 Farbe
Anforderung | Stufe | Prüfanleitung |
---|
Die Wahrnehmung von Farben ist für das Verständnis der Inhalte nicht erforderlich.
| A | zur Prüfanleitung |
6 Kontrast
Anforderung | Stufe | Prüfanleitung |
---|
Texte haben ausreichende Helligkeitskontraste (4,5:1). Ausnahme: Großer Text hat ein Kontrastverhältnis von mindestens 3:1. | AA | zur Prüfanleitung |
7 Schriftgrafiken
Anforderung | Stufe | Prüfanleitung |
---|
Schriftgrafiken werden nicht verwendet. | A | zur Prüfanleitung |
8 Nicht-Text Kontraste
Anforderung | Stufe | Prüfanleitung |
---|
Informationstragende Grafiken sowie grafische Bedienelemente und deren Zustände haben einen Kontrast zu angrenzenden Farben von 3:1 oder besser. | AA | zur Prüfanleitung |
Navigierbarkeit
9 Dokumenttitel
Anforderung | Stufe | Prüfanleitung |
---|
In den Eigenschaften des Dokuments wurde ein passender Dokumententitel hinterlegt. Alternativ: Der Dateiname ist als Titel formuliert. | A | zur Prüfanleitung |
10 Fokus-Reihenfolge
Anforderung | Stufe | Prüfanleitung |
---|
Formularelemente werden mit der Tabulatortaste in einer schlüssigen Reihenfolge angesteuert.
| A | zur Prüfanleitung |
11 Zweck eines Links (im Kontext)
Anforderung | Stufe | Prüfanleitung |
---|
Linktexte und Quickinfos aussagekräftig. Das Ziel eines Links geht aus dem Linktext allein oder aus dem Linktext zusammen mit seinem unmittelbaren Kontext hervor. | A | zur Prüfanleitung |
12 Inhaltsverzeichnis
Anforderung | Stufe | Prüfanleitung |
---|
Umfangreichen Dokumenten wurde ein aktuelles, verlinktes Inhaltsverzeichnis vorangestellt. Richtwert: Dokumente mit mehr als 10 Seiten Fließtext
| AA | zur Prüfanleitung |
13 Beschreibungen
Anforderung | Stufe | Prüfanleitung |
---|
Überschriften und Beschriftungen sind klar und aussagekräftig. | AA | zur Prüfanleitung |
Lesbarkeit
14 Sprache des Dokuments
Anforderung | Stufe | Prüfanleitung |
---|
Für das Dokument wurde die zutreffende Dokumentsprache angegeben. | A | zur Prüfanleitung |
15 Sprache einzelner Abschnitte
Anforderung | Stufe | Prüfanleitung |
---|
Anderssprachige Wörter und Abschnitte sind in der entsprechenden Sprache ausgezeichnet. | AA | zur Prüfanleitung |
Vorhersehbarkeit
16 Leerzeichen und Leerzeilen
Anforderung | Stufe | Prüfanleitung |
---|
Überflüssige Leerzeilen und Leerzeichen, die den Lesefluss massiv stören, sind programmatisch nicht auslesbar. | AA | zur Prüfanleitung |
Hilfestellung bei der Eingabe
17 Beschriftungen (Labels) oder Anweisungen
Anforderung | Stufe | Prüfanleitung |
---|
Beschriftungen von Formularfeldern stehen vor den Eingabefeldern. | A | zur Prüfanleitung |
Anweisungen und Informationen zum Ausfüllen von Formularfeldern befinden sich zusätzlich im Hilfetext eines Formularfeldes. | AA | zur Prüfanleitung |
Kompatibilität
18 Kompatible Elemente
Anforderung | Stufe | Prüfanleitung |
---|
Es werden ausschließlich Elemente genutzt, die durch das Programm zur Verfügung gestellt werden. | A | zur Prüfanleitung |
Es werden ausschließlich Formularelemente über die Funktion Formulare aus Vorversionen erstellt (keine ActiveX-Steuerelemente oder Inhaltssteuerelemente). | A | zur Prüfanleitung |
Zuletzt geändert: Sonntag, 15. November 2020, 17:29