Leitfaden

3. Präsentation erstellen

3.9. Videos

Videos können wie Bilder und Diagramme über die entsprechende Schaltfläche Video einfügen eines leeren Inhaltsplatzhalters eingefügt werden. Alternativ kann ein Video oder eine Tondatei auch über das Menü platziert werden:

Registerkarte Einfügen > Bereich Medien > Video > Onlinevideo… oder Video auf meinem Computer…

Screenshot des Anwendungsfensters von PowerPoint. Im Ribbon-Menü am oberen Rand ist der Reiter „Einfügen“ aktiv. Im rechten Bereich des Menüs ist der Eintrag „Video“ aktiviert, der dann sein Untermenü öffnet, in dem der Eintrag „Onlinevideo…“ angewählt ist.  Über dem Anwendungsfenster liegt das Dialogfenster „Video einfügen“ mit seinen zwei Auswahlmöglichkeiten „YouTube“ und „Aus einem Videoeinbettungscode“. Im Texteingabefeld neben „YouTube“ ist eine Webadresse eingetragen.

Im Dialog zum Hinzufügen des Mediums kann entweder eine Datei vom lokalen System oder ein Onlinemedium direkt eingebunden werden.

Als Empfehlung geben wir, am besten nur Onlinemedien anzugeben, wenn Sie zum Zeitpunkt ihrer Präsentaion einen Onlinezugang zur Verfügung haben.

Auch Videos sollten einen Alternativtext erhalten, der beschreibt was in dem Video passiert und seine Intention zusammenfasst. Dies kann wieder über den Aufgabenbereich Video formatieren im Bereich Größe und Eigenschaften eingetragen werden:

Video anklicken > rechte Maustaste > Kontextmenü-Eintrag Video formatieren > Aufgabenbereich Video formatieren > Größe und Eigenschaften > Alternativtext

Dynamische Inhalte lassen sich nicht in ein statisches Dokument, z.B. ein Druckstück, übertragen. Ein PDF stellt in gewisser Hinsicht ein solches statisches Dokument dar. Es muss also eine Alternative für den Videoinhalt gegeben werden, der auch sehenden Lesern, die keinen direkten Zugang zur Alternativbeschreibung haben, zugänglich ist.

Zusätzlich zur Bildbeschreibung sollte – wenn es sich um ein Onlinemedium handelt – der Link zur Quelle sichtbar angegeben werden. So stellt man sicher, dass auch aus einem statischen PDF oder einem Ausdruck auf Papier auf den Videoinhalt zugegriffen werden kann. Zusätzlich können Sie diese Adresse auch noch verlinken (siehe Kursabschnitt Links).

Am Einfachsten tragen Sie die Webadresse zum Video in ein zusätzliches Textfeld ein, dass Sie dann frei auf der Folie platzieren können:

Reiter Einfügen > Bereich Illustrationen Formen > Gruppe Standardformen > Textfeld

Screenshot des Anwendungsfensters von PowerPoint. Im Ribbon-Menü am oberen Rand ist der Reiter „Einfügen“ aktiv. Der Menüeintrag „Formen“ ist aktiviert und zeigt sein komplexes Untermenü mit vielen Einträgen von Formenminiaturen, die in Gruppen zusammengefasst sind. In der Gruppe „Zuletzt verwendete Formen“ ist der aller erste Eintrag „Textfeld“ farblich hervorgehoben und markiert.

Ein Video selbst ist nur schwer barrierefrei zu bekommen. Ein Untertitel allein ist dabei nicht ausreichend. Gerade blinde Nutzer sind auf eine zusätzliche Audiobeschreibung angewiesen, während gehörlose Nutzer eher ein Gebärdendolmetschen bevorzugen.