Leitfaden

3. Präsentation erstellen

3.5. Links und Querverweise

Links oder Querverweise in der Präsentation sollten aktive Verknüpfungen sein. Während dem Ausführen Ihrer Folien als Bildschirmpräsentation können solche aktiven Elemente per Mausklick aktiviert werden und führen zu dem verweisenden Element.

Standardmäßig ist in MS PowerPoint eine sogenannte AutoFormat-Funktion aktiv. Diese bewirkt, dass bei der Eingabe eines externen Links, beispielsweise www.google.de, automatisch eine aktive Verknüpfung generiert wird, sobald die Eingabe des Links mit einem Leerzeichen oder mit Enter abgeschlossen wird. Alternativ kann ein Link auch über das Kontextmenü eingefügt werden.

Ein Verweis kann nahezu jedem Element hinzugefügt werden:

Objekt markieren > rechte Maustaste > Kontextmenüeintrag Hyperlink…

Screenshot eines Ausschnittes aus der Anwendung PowerPoint. Im Hintergrund ist einen Folie zu sehen mit Text und einer Grafik, die einen gebogenen Pfeil mit Spitze nach unten zeigt. Die Grafik ist angewählt. Ein Kontextmenü legt sich halb über die Grafik in der der Eintrag „Hyperlink…“ farbig hervorgehoben und markiert ist.  Über der Folie selbst liegt ein Dialogfenster mit dem Fenstertitel „Link einfügen“. Am linken Rand des Dialoges ist einen vertikale Auflistung von Schaltflächen mit Icons und Text (von oben nach unten): „Datei oder Webseite“ (aktiv), „Aktuelles Dokument“, „Neues Dokument erstellen“, „E-Mail-Adre…“. Zentral im Dialogfenster ist eine Dateiauswahl. Darunter ein Eingabefeld für Text mit dem Label „Adresse:“ und dem ausgefüllten Wert „http://www.google.de“. Neben weiteren verschieden Schaltflächen finden sich am unteren rechten Eck die Schaltflächen für „Ok“ und „Abbrechen“.

Das Dialogfeld Link einfügen ermöglicht das Einfügen folgender Arten von Verweisen:

  • Link auf Dateien oder Webseiten
  • Verweise auf eine Folie/Überschrift des aktuellen Dokuments (bedingt eine gute Strukturierung des Dokuments und die Nutzung der Folienlayouts)
  • Verweise auf neue Dokumente
  • Verweise auf E-Mail-Adressen

Querverweise – also Verweise zu anderen Folien innerhalb des selben Dokumentes werden ebenfalls über den Kontextmenüeintrag Hyperlink… zu Objekten hinzugefügt. Sie werden automatisch aktualisiert, wenn Änderungen an der Präsentation vorgenommen werden.