Leitfaden

3. Präsentation erstellen

3.4. Auflistungen

Textinhalte in Ihrer Präsentation sollten Sie generell nicht komplett ausformulieren, sondern lieber durch Listen als kurze, prägnante Gliederungspunkte auf der Folie darstellen. Wie Sie Inhalte für Ihre Präsentation aufbereiten, ist nicht Teil dieser Anleitung und wurde bereits mehrfach an anderer Stelle dokumentiert.

Abgesehen davon, für welche Art der Darstellung Sie sich bei den Textinhalten entscheiden, sollten Sie Ihre Folieninhalte immer in die dafür vorgesehenen Platzhalter (siehe Abbildung) des gewählten Folienlayouts einfügen.

Screenshot des Anwendungsfensters von PowerPoint in der Ansicht „Normal“. Der Reiter „Start“ des Ribbon-Menüs ist aktiv. Am linken Rand sind zwei Folien in der Foliennavigation zu sehen. Die untere leere Folie ist hier angewählt. Im Folienbereich des Anwendungsfensters ist eine leere Folie zu sehen in der zwei leer Platzhalten für Titel und Inhalt zu sehen sind. Diese sind durch gepunkteten Rahmen markiert und fordern durch einen Text innerhalb der Platzhalter auf durch einen Klick Inhalte hinzuzufügen. Im Inhaltsplatzhalter ist eine Matrix von 3 mal 2 Icons mittig platziert. Über diese lassen sich spezielle Arten, wie Tabellen, Diagramme, SmartArts, Bilder oder Videos einbinden.

Zur Strukturierung der Inhalte können Sie die Listenwerkzeuge von PowerPoint verwenden:

Registerkarte Start > Bereich Absatz > Listen

Screenshot des oberen Bereiches des Anwendungsfensters von PowerPoint. Im Ribbon-Menü am oberen Rand ist der Reiter „Start“ aktiviert. Etwa mittig ist dort das Untermenü für Auflistungsstile aufgeklappt. Darin sind acht verschiedene Listenstile als Miniaturvorschau in einer 3 mal 3 Matrix aufgelistet.

Für die Barrierefreiheit Ihrer Präsentation ist dabei die Art des Listenanstrichs (Zeichen vor dem Listeneintrag) irrelevant. Zu beachten gilt hier eher die Gliederungsstruktur, d.h. Sie sollten Ihre Inhalte mit Hilfe der verschiedenen Listenebenen sinnvoll strukturieren. Wichtig ist dabei, dass Sie die Einrückungen nicht durch Leerzeichen erzeugen, sondern unter Verwendung der Tabulatortaste bzw. der von PowerPoint angebotenen Werkzeuge Listenebene erhöhen und Listenebene verringern. Setzen Sie dazu den Cursor in den betreffenden Gliederungspunkt und wählen Sie zum Einrücken nach rechts den Schalter Listenebene erhöhen, zum Einrücken nach links Listenebene verringern:

Registerkarte Start > Bereich Absatz > Listenebene erhöhen oder Listenebene verringern

Screenshot des oberen linken Bereichs des Anwendungsfensters von PowerPoint. Im Ribbon-Menü ist der Reiter „Start“ aktiv.

Auf diese Weise werden Einrückungen nicht nur visuell dargestellt, sondern auch entsprechend semantisch ausgezeichnet. Ist dies der Fall erfolgt in der Regel auch eine korrekte Konvertierung nach PDF.