Leitfaden

3. Präsentation erstellen

3.3. Lesereihenfolge der Elemente auf einer Folie

Bei Folien mit mehr Elementen als den durch das Folienlayout festgelegten Platzhaltern, sollte die Reihenfolge festgelegt werden, in der diese vorgelesen werden.

Blinde Leser erschließen den Inhalt eines Dokumentes linearisiert, d.h. ein Element nach dem anderen. Bei räumlich nebeneinander  angeordneten Elementen ist nicht offensichtlich, welches zuerst zu lesen ist und welches danach folgt. Hier ist die Lesereihenfolge vorzugeben.

Die Lesereihenfolge kann wie das Ein- und Ausblenden von Folienelementen im Aufgabenbereich Auswahl überprüft und angepasst werden:

Registerkarte Start > Bereich Bearbeiten > Markieren > Auswahlbereich… > Aufgabenbereich Auswahl

Screenshot eines Ausschnittes des rechten Randes der Anwendung PowerPoint. Das obere rechte Eck einer Folie mit Text und einer Grafik, die einen gebogenen Pfeil mit Spitze nach unten zeigt, ist zu sehen. Die Grafik ist angewählt. Im danebenstehenden Aufgabenbereich „Auswahl“ sind viel Einträge vertikal aufgelistet (von oben nach unten): „Titel 4“, „Nach unten gekrümmter Pfeil 2“, „Inhaltsplatzhalter 5“, „Datumsplatzhalter 1“. Der Eintrag „Nach unten gekrümmter Pfeil 2“ ist angewählt und farblich hervorgehoben. Eine rote Einfügemarke befindet sich zwischen dem dritten und vierten Eintrag von oben. Am oberen rechten Eck der Auflistung finden sich zwei Schalter. Der linke ist mit einen Dreieck mit Spitze nach oben, der rechte mit einem Dreieck mit Spitze nach unten versehen. Darüber befinden sich zwei weitere Schalter: „Alle anzeigen“ sowie „Alle ausblenden“.

Hier kann durch Umsortierung der einzelnen Elemente mit der Maus oder mit den Pfeil-Schaltflächen am oberen Rand der Liste die Reihenfolge verändert werden.

ACHTUNG: Das unterste Element wird zuerst vorgelesen, das oberste Element zuletzt!

Im hier gezeigten Beispiel würde somit zuerst das Datum, danach Inhalt und Bild und erst zum Schluss der Titel der Folie vorgelesen.