Leitfaden

3. Präsentation erstellen

3.2. Elemente auf Folien ausblenden ohne sie zu löschen

In manchen Fällen möchten Sie vielleicht nicht, dass der Folientitel sichtbar ist, z.B. wenn auf der Folie nur eine Grafik dargestellt werden soll. Dann sollten Sie zumindest einen unsichtbaren Titel erstellen. Dies können Sie erreichen, indem Sie den Titel wie folgt ausblenden:

Registerkarte Start > Bereich  Bearbeiten > Markieren > Auswahlbereich… > Aufgabenbereich Auswahl

Screenshot des Oberen Bereichs des Anwendungsfensters von PowerPoint. Im Ribbon-Menü am oberen Rand ist der Reiter „Start“ aktiv. Am linken Rand des Ribbon-Menüs ist der Eintrag „Markieren“ aktiv und dessen Untermenü aufgeklappt. Darin ist der letzte Eintrag „Auswahlbereich…“ aktiviert. Vom rechten Rand des Anwendungsfensters ist der Aufgabenbereich „Auswahl“ zu sehen, in dem einen vertikale Auflistung von drei Elementen zu sehen ist (von oben nach unten): „Datumsplatzhalter 1“ + Auge-Icon, „Inhaltsplatzhalter 3“ + Auge-Icon, „Titel 2“ + horizontaler Strich.

In der daraufhin eingeblendeten Dialogbox klicken Sie das Augensymbol rechts neben dem betroffenen Inhaltsbezeichner an, um dessen Sichtbarkeit umzuschalten.

Auf diese Weise wird der Titel korrekt in der Gliederungsansicht angezeigt, auf der Folie selbst ist er jedoch nicht mehr sichtbar.

Hinweis: im exportierten PDF sind die ausgeblendeten Elemente ebenfalls nicht mehr enthalten.