Von Word zu PDF

3. PDF-Dokumente auf Barrierefreiheit prüfen

3.2. PAVE: Schmuckelemente ausblenden

Schmuckgrafiken, leere Platzhalter oder fehlerhaft ausgezeichnete Elemente sollten als nicht für den Inhalt relevant markiert werden. Damit werden sie durch eine assistive Technologie, wie z.B. einen Screenreader, ignoriert und stören nicht den Lesefluss.

Um ein Element aus der Lesereihenfolge zu entfernen, sollte man es nicht einfach mit dem Mülleimer Symbol löschen. Oftmals entsteht dadurch die Fehlermeldung, dass nun das Element gar nicht ausgezeichnet ist. Dieser Fehler lässt sich dann mit PAVE nicht mehr beheben.

Für den Inhalt nicht wichtige Elemente sollten als Artefakte markiert werden und damit in der Lesereihenfolge ignoriert werden.

Tipp: Schmuckgrafiken finden sich oftmals leicht durch den Fehler Figure hat keinen Alternativtext, da man sie nicht mit einem Alternativtext versehen hat.

Suchen Sie das entsprechende Element im Baum für die Lesereihenfolge oder aus der Fehlerliste und ändern Sie den Tag Typ auf den in der Auswahlliste verfügbaren Typ Artefakt.

Screenshot eines Browserfensters mit dem Dialog „Tag bearbeiten“ von PAVE. Im Hintergrund ist die norme „Seitenansicht“ von PAVE zu sehen. Sie ist mit einem leicht durchsichtigen dunklen Grau „ausgeblendet“. Darüber öffnet sich der Dialog „Tag bearbeiten“. Im obersten Formularfeld „Tag Typ“ ist der Wert „Figur“ gesetzt. Darunter öffnet sich die Auswahlliste zum Formularelement, in der der Eintrag „Artefakt“ farblich hervorgehoben und markiert ist. Weitere Formularfelder „Alternativtext“ und „Sprache“ sind zu sehen. Die Werte zu den Feldern sind durch die Auswahlliste des Feldes „Tag Typ“ überlagert.

Tipp: Auf diese Weise können Sie auch anderen Elementen eine neue Bedeutung zuweisen.