Einführung und Grundlagen
1. Einführung
1.4. Hilfen im Arbeitsbereich
MS Word bietet Ihnen verschiedene Ansichten an, um Sie bei der Arbeit an Ihrem Dokument zu unterstützen. Für unsere Zwecke ist neben der Standardansicht Seitenlayout in erster Linie die Ansicht Gliederung von nutzen:
Registerkarte Ansicht > Dokumentansichten > Gliederung
Das Dokument im Beispiel beginnt mit einer Überschrift (Ebene 1), gefolgt von einem Textabschnitt (Textebene). Danach folgt wieder eine Überschrift (Ebene 1) und ein Text (Textebene). Unterhalb des zweiten Textabschnittes befindet sich eine Aufzählung (Textebene). Das Wissen über diesen Aufbau hilft blinden Menschen die Zusammenhänge im Dokument zu erkennen - also das, was sehende Menschen rein visuell machen.
In dieser Ansicht können Sie das überprüfen, was für Ihr zugängliches Dokument tatsächlich relevant ist, der logische und gute strukturelle Aufbau.
Das Wissen über diesen Aufbau hilft blinden Menschen die Zusammenhänge im Dokument zu erkennen - also das, was sehende Menschen rein visuell machen.
Registerkarte Gliederung > Gliederungstools > Gliederungsebene
kann nicht nur die aktuelle Ebene abgelesen, sondern auch angepasst werden.
Als Alternative zur Gliederungsansicht kann auch der Navigationsbereich eingeblendet werden:
Kartenreiter Ansicht > Bereich Anzeigen > Navigationsbereich
Im daraufhin am linken Rand des Anwendungsfensters öffnenden Aufgabenbereich Navigation kann zumindest die korrekte Auszeichnung und Verschachtelung der Überschriften überprüft werden.
Dieser Bereich ermöglich genau das, wozu die korrekten Auszeichnungen der Überschriften mit Formatvorlagen dienen soll – der Navigation im Dokument und das einfache Anspringen von Abschnitten.