Kapitel druckenKapitel drucken

PDF auf Knopfdruck

3. PDF-Dokumente auf Barrierefreiheit prüfen

3.5. Offline Prüfung mit PAC 3

Der Free PDF Accessibility Checker (PAC 3) ist ein Programm zum Prüfen auf Einhaltung der geforderten Richtlinien des PDF/UA Standards. Das Programm selbst muss nicht installiert werden, ist jedoch nur für Windows Betriebssysteme geeignet. Es liefert einen detaillierten Prüfbericht über vorgefundene Probleme im Dokument und bietet die Möglichkeit einer Vorschau, wie das Dokument mit einer assistiven Technologie aussehen würde.

Das Programm ist herunterzuladen über die URL http://www.access-for-all.ch/ch/pdf-werkstatt/pdf-accessibility-checker-pac/download-pac-3.html

Das Programm PAC 3 kann selbst keine Probleme automatisch beheben und bietet auch keine Möglichkeiten der Editierung an. Gefundene Probleme müssen nach der Prüfung und anhand des erstellten Prüfberichtes mit einem anderen Programm (z.B. Adobe Acrobat Pro) behoben werden.

Screenshot des Anwendungsfensters von PAC 3. Im oberen Bereich befindet sich ein Button mit der Minaturansicht des hochgeladenen Dokuments. Daneben sind die Eigenschaften Titel, Dateiname, Sprache, Tags, Seiten und Größe aufgelistet. Darunter befindet sich eine Tabelle namens PDF/UA mit den Spalten "Prüfpunkt", "Bestanden", "Warnung" und "Durchgefallen". Im unteren Bereich befinden sich die Buttons fur die Funktionen "Detail-Bereicht", "PDF-Bericht exportieren", "Screenreader-Vorschau", "Logische Struktur" und "Dokumentstatistik". Links sind Logos der Sponsoren aufgelistet (Access1, axesPDF,BITVconsult, printsatz Druckvorstufe, Zugang für alle, SZBlind)

Screenshot der Anwendung PAC3 mit dem Titel „Bericht“. Das Fenster teilt sich in drei Bereiche, dabei ist das Fenster zuerst einmal in zwei vertikale Bereiche geteilt. Der rechte Bereich ist dann in zwei weitere horizontale Bereiche unterteilt: Links – Fehlertabelle: Baumartige Tabelle, die die einzelnen Tests als interaktiven Baum auflistet. Bestandenen Kriterien sind mit einem grünen Hacken markiert. Nicht bestandenen Tests sind mit einem roten X markiert, Warnungen mit einem gelben Dreieck. Ist ein Test einer Unterkategorie als nicht bestanden markiert ist auch dessen Oberkategorie als nicht bestanden markiert und damit die oberste Kategorie „PDF/UA“ ebenfalls. Rechts oben – Hinweise: ein Bereich, der Hinweise zum ausgewählten Test-Kriterium und zur Behebung dessen bereitstellen soll. In hier dargestellten Beispiel ist dieser Bereich leer.  Unten rechts – Seitenvorschau und Markierung des Elements, das den Fehler verursacht. Der Entsprechende Dokumentenausschnitt wird noch einmal vergrößert über die Gesamtseitenvorschau gelegt.