Kapitel druckenKapitel drucken

Einführung und Grundlagen

1. Einführung

1.4. Foliengestaltung anpassen

Jede PowerPoint-Präsentation verfügt über Standardvorlagen für Folienlayouts, die Sie aber auch ganz individuell an Ihre optischen Ansprüche anpassen können. Globale Änderungen an den Folienlayouts sollten Sie mit Hilfe des Folienmasters vornehmen:

Registerkarte Ansicht >  Masteransichten > Folienmaster

Screenshot der Anwendung PowerPoint. Das Ribbon-Menü des Reiters „Ansicht“ ist zu sehen. Die Einträge „Normal“ im Bereich „Präsentationsansichten“, „Folienmaster“ im Bereich „Masteransichten“ und „Notizen“ im Bereich „Anzeigen“ sind farblich gegenüber den anderen Einträgen abgesetzt.

In der Folienmaster-Ansicht können die optischen Eigenschaften der einzelnen Elemente sowie Standardinhalt, der auf allen Folien angezeigt werden soll, eingerichtet werden. Die Einstellungen des oberen Folienmasters (oberste Folie des Baums in der linken Spalte) vererben sich auf die einzelnen Folien-Layouts. In den Folienlayouts können die Formatierungen jedoch auch überschrieben werden.

Weitere Informationen zum Ändern eines Folienmasters erhalten Sie im Hilfebereich von Microsoft.

Um zur normalen Ansicht zurückzukehren nutzen Sie:

Registerkarte Folienmaster > Bereich Schließen > Masteransicht schließen

Screenshot des Anwendungsfensters von PowerPoint. Die Folienmasteransicht ist zu sehen. Am oberen Rand ist das Ribbon-Menü mit dem Reiter „Folienmaster“ aktiviert. Am linken Rand ist ein Bereich mit einem Hierarchiebaum von Folienlayout-Miniaturen zu sehen, der oberste Folienlayout-Master ist selektiert. Im Arbeitsbereich, der einen Großteil des Fensters einnimmt, ist das Folienlayout mit Platzhaltern für Titel, Inhalt und Datum zu sehen.

Beachten Sie, dass beim Exportieren nach PDF die vordefinierten Elemente der Masterfolien, die sogenannten Masterelemente, (z.B. Foliennummer, Präsentationsfooter oder Bilder) in der Lesereihenfolge vor den eigentichen Folieninhalt sortiert werden!