Kapitel druckenKapitel drucken

Einführung und Grundlagen

1. Einführung

1.3. Struktur im Dokument

Es ist folglich wichtig, beim Erstellen von Dokumenten darauf zu achten, dass Sie die Inhalte nicht nur rein visuell aufbereiten, sondern einzelnen Elementen eine semantische Bedeutung zuordnen. Für PowerPoint bedeutet dies, dass Sie mit Folienlayouts arbeiten sollten, um Ihre Präsentation zu strukturieren. Dabei handelt es sich um vorgegebene Layouts für die Anordnung von Elementen auf einer Folie. Die konkreten Inhalte müssen dann nur noch in die vorgesehenen Platzhalter für Text, z.B. Titel und Aufzählungen, sowie für Folieninhalte, z.B. Tabellen, Diagramme oder Bilder, eingefügt werden. Vorteil von Folienlayouts ist dabei einerseits, dass die einzelnen Folien einheitlich gestaltet sind. Andererseits kann man dadurch das Verbleiben leerer Textboxen u.Ä. auf einer Folie vermeiden.

Texte, die in den Platzhalter für den Folientitel eingefügt werden, erhalten ein einheitliches Aussehen in der gesamten Präsentation. Das heißt, bei Verwendung der Folienlayouts sehen die Titel auf jeder Folie gleich aus, befinden sich immer an derselben Position und erhalten zudem die entsprechende Bedeutung.

In PowerPoint selbst gibt es keine direkten Formatvorlagen wie sie z.B. in Word zur Verfügung stehen. Einzelne Folien sollten eigentlich auch keine langen Textpassagen enthalten, sondern strukturierte kurze Schlagworte, welche sich z.B. in Listen eingliedern lassen.

Um wie bei Formatvorlagen auf vordefinierte Strukturierungen zurückgreifen zu können, sollten die standardmäßig angebotenen Basiselemente der Folien – also Titel- und Inhaltsbereich – verwendet und angepasst, aber nicht durch eigene ersetzt werden.

Verwenden Sie Folienlayouts für alle Folien Ihrer Präsentation und die Basis für Ihr zugängliches Dokument ist bereits gegeben. Um einer Folie ein bestimmtes Layout zuzuordnen, gehen Sie wie folgt vor:

Registerkarte Start > Folien > Layout

Screenshot der Anwendung PowerPoint. In der Registerkarte „Start“ ist das Untermenü für Layout mit acht verschiedenen Folien-Layout-Miniaturen ausgeklappt.

Oder direkt auf der Folie über das Kontextmenü (achten Sie darauf, dass sich der Mauszeiger auf einem freien Bereich der Folie befindet und kein anderer Inhalt angewählt ist):

Rechte Maustaste > Layout

Screenshot einer PowerPoint Folie und dem Kontextmenü, welches erscheint, wenn man die rechte Maustaste betätigt. Das Untermenü für den Menüeintrag „Layout“ ist aufgeklappt und es sein acht Folien-Layout-Miniaturen zu sehen.

Im erscheinenden Auswahlmenü können Sie nun das gewünschte Layout anklicken. Dieses wird anschließend für die aktuelle Folie übernommen.